Lernpfad:Einführung in Scratch 3/6

Aus Informatik-Box
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Schläger

Damit du das Spiel auch spielen kannst, musst du einen Schläger einfügen. Öffne dafür wieder die Figurenbibliothek (sprite). Wähle nun einen grünen Schläger aus (suche nach dem englischen Begriff Paddle). Die Größe des Schlägers kannst du anpassen, indem du das Auswahl-Werkzeug (select) auswählst und den Schläger damit anklickst.

Größenänderung von Kostümen in Scratch 3.

Kostüme drehen

Die Kostüme deiner Figuren können in Scratch wie in einem Bildbearbeitungsprogramm verändert werden. Dazu gibt es zum Beispiel Werkzeuge zum Zeichnen von Linien und Rechtecken. Die Elemente eines Kostüms können nachträglich auch noch vergrößert oder verkleinert werden. Außerdem kannst du sie drehen.

Wähle wieder den grünen Schläger wie oben beschreiben aus. Halte diesmal aber die Pfeile unterhalb der Figur fest und ziehe ihn in ein Richtung, um den Schläger um 90 Grad zu drehen. Nun hat der Schläger die richtige Ausrichtung.

Drehen einer Figur in Scratch 3.