Skip to main content

Die Informatik-Box

Zettelkasten128.png

Eine Sammlung von Themen, Materialien und Tools für den Informatikunterricht.

Die Informatik-Box ist ein kollaboratives Projekt - jeder kann mitmachen, Inhalte erstellen, Links teilen und Erfahrungen austauschen. Mehr über die Hintergründe der Seite findest Du unter Über Informatik-Box. Informationen, wie Du mitmachen kannst, findest Du auf Mitmachen oder in der Hilfe. Wenn Du Dich schon mit Wikis auskennst, dann erstell ein neues Benutzerkonto und leg los.

Neue Artikel zu Informatik und Schule

Am Montag fand der 15. Informatiktag NRW statt. Diese Jahr war die TU Dortmund Veranstaltungsort. Nachdem ich letztes Jahr aushilfsweise einen Workshop zu Möglichkeiten der Umsetzung des Inhaltsfe…
In diesem Jahr finde der alljährliche Informatiktag der GI-Fachgruppe Informatische Bildung in NRW in Dortmund statt. Am 14. März werden wieder in zwei Schienen diesmal 32 Workshops für die Tei…
Scratch ist mittlerweile aus dem Informatikunterricht nicht mehr weg zu denken. Die zunehmenden Aktivitäten im Bereich der Sekundarstufe I und sogar der Primarstufe, den Informatikunterricht scho…
Einführung in Rechnernetze 31. May 2015, 15:59
Da der neue Lehrplan Informatik NRW das Thema Rechnernetze als Pflichtbereich aufführt, müssen sich unsere Informatiklehrer seit kurzem mit diesem oft ignorierten Thema auseinandersetzen. Am…
Per Lehrzeit Blog bin ich auf diese Liste von Fehlern in großen Softwareprojekten gestoßen. Die Liste wurde von Prof. Thomas Huckle von der TU München erstellt und anscheinend auch weiterh…
Wie schon bei den letzten beiden Videos zum Thema Informatik, Mensch und Gesellschaft bin ich auch auf die folgenden Filme durch einen Podcast aufmerksam geworden. Diesmal über Logbuch:Netzpoli…
Ich habe in meinem Podcast Client die Audio-Versionen verschiedener TED-Talk Themen abonniert. Diese zwei Talks befassen sich mit dem Einfluss digitaler Technologien auf unsere Lebenswelt und könn…
Ich wurde heute auf das Tool:VirtuaLAB aufmerksam gemacht. Die Web-Applikation bietet eine Simulationsumgebung, in der sich zwei Rechner vernetzen können, wobei einer der Rechner einen Angreifer d…
Forschergeist ist ein Podcast-Projekt des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in Zusammenarbeit mit Metaebene Personal Media, der Podcast-Schmiede von Tim Protlove (andere empfehlenswer…

Letzte Änderungen

MediaWiki wurde auf die aktuelle Version 1.25.3 aktualisiert. Gleichzeitig wurde von Semantic MediaWiki die Version 2.3 eingespielt.

Im Zuge der Aktualisierung wurden die installierten Erweiterungen geprüft und gegebenenfalls aktualisiert. Einige der Erweiterung haben sich als weniger sinnvoll erwiesen und wurden vorerst deaktiviert. Ganz hart hat es die mw:Extension:GoogleCodePrettify erwischt, die durch die Standard-Erweiterung mw:Extension:Syntaxhighlight_GeSHI ersetzt wurde. Da beide das Tag <syntaxhighlight> nutzen, sollte dies auf die meisten Seiten keine Auswirkung haben. Nur, falls das Tag ohne das (bei GeSHI) Pflichtattribut lang benutzt wurde, muss dieses nun ergänzt werden, da die GeSHI Erweiterung leider nicht in der Lage ist, die Sprache des Codeschnipsels automatisch zu bestimmen.