Skip to main content

Der Zettelkasten Blog

Updates und Änderungen am Zettelkasten.

Upgrade auf MediaWiki 1.25.3

MediaWiki wurde auf die aktuelle Version 1.25.3 aktualisiert. Gleichzeitig wurde von Semantic MediaWiki die Version 2.3 eingespielt.

Im Zuge der Aktualisierung wurden die installierten Erweiterungen geprüft und gegebenenfalls aktualisiert. Einige der Erweiterung haben sich als weniger sinnvoll erwiesen und wurden vorerst deaktiviert. Ganz hart hat es die mw:Extension:GoogleCodePrettify erwischt, die durch die Standard-Erweiterung mw:Extension:Syntaxhighlight_GeSHI ersetzt wurde. Da beide das Tag <syntaxhighlight> nutzen, sollte dies auf die meisten Seiten keine Auswirkung haben. Nur, falls das Tag ohne das (bei GeSHI) Pflichtattribut lang benutzt wurde, muss dieses nun ergänzt werden, da die GeSHI Erweiterung leider nicht in der Lage ist, die Sprache des Codeschnipsels automatisch zu bestimmen.

Vom Kasten zur Box

Die Idee des Zettelkastens war es ursprünglich, einen zentralen Ort zu haben, an dem ich für mich relevantes Wissen sammeln kann und es immer griffbereit habe. Ein Wiki hat sich dazu angeboten. Ich habe viel daran gearbeitet, wie ich die Inhalte strukturiere, aufbaue und darstelle. Dabei hat sich der Fokus des Wikis mit der Zeit immer mehr in Richtung Informatikunterricht und alles damit zusammenhängende geschoben. Anreiz war dabei vor allem die schon langer vorhandene Idee, ein System für den Austausch von Unterrichtsmaterial zu schaffen. So habe ich immer mehr Tools für den Informatikunterricht gesammelt und im Wiki abgelegt. Heute macht der ehemalige Zettelkasten den letzten Schritt zur offenen Plattform, mit der Umbenennung zur Informatik-Box. Ab sofort besitzt das Wiki auch seine eigene Domain unter http://informatik-box.de.

Ich möchte mit der Informatik-Box versuchen, ein Portal für den Informatikunterricht zu schaffen, von dem aus man den Zugang zu den vielfältigen, freien Ressourcen im Internet bekommt, die einem beim Planen, Durchführen und Reflektieren seinen Unterrichts helfen können. Wenn in der Zukunft einige Informatiklehrer (in NRW und vielleicht sogar Bundesweit) regelmäßig zu Beginn einer Unterrichtsplanung die Informatik-Box öffnen, um neue Inspirationen zu bekommen, dann wäre mein Ziel erreicht. Und ich glaube dadurch kann ein einzigartiger Ort geschaffen werden, der neben etablierten Seiten wie dem Biblionetz oder dem ZUM-Wiki eine Daseinsberechtigung hat.

Bis zum Erreichen dieses Ziels ist es noch ein weiter Weg, aber ich hoffe mit der Zeit Mitstreiter bei der Gestaltung des Wikis zu finden, die bereit sind, einen kleinen Beitrag bei der Sammlung des vielfältigen Wissens, das für Lehrer bei der Unterrichtsplanung relevant sein kann, zu leisten.

Damit herzlich willkommen in der Informatik-Box.

Neues Altes Gewand

In den letzten Wochen hat sich der Zettelkasten Stück für Stück in ein neues Gewand gekleidet. Mit dem Update auf MediaWiki 1.24 habe ich begonnen das bisher genutzte Skin von Grund auf neu zu schreiben. Auch wenn sich das Grundsätzliche Layout und Aussehen der Seite kaum geändert hat, hat sich unter der Haube eine ganze Menge getan.

Das neue Skin heißt Linus und steht für die Allgemeinheit auf GitHub zur Verfügung: github:jneug/Linus.

Ziele waren eine bessere Unterstützung von mobilen Geräten und die Integration einiger Erweiterungen, die im Zettelkasten aktiv sind. Details zur Verwendung können in GitHub nachgelesen werden. Auch wenn die Seite das Skin nun voll nutzt, wird es in der Zukunft noch eine Menge Features geben, die ich gerne implementieren möchte. Weitere Vorschläge oder Bugreports können auch in GitHub hinterlegt werden: github:jneug/Linus/issues.

MediaWiki Update

Die MediaWiki Software wurde auf die aktuelle Version 1.24.2 aktualisiert. In dem Zuge bin ich auch endlich dazu gekommen, dass Semantic Bundle zu deinstallieren und Semantic MediaWiki nebst Erweiterungen einzeln zu installieren. Das Bundle hat im Zettelkasten verschiedene Fehler verursacht, die jetzt hoffentlich nicht mehr auftreten. Außerdem war dadurch auch ein Update des SMW auf Version 2.1.3 möglich. Die semantischen Erweiterungen sind nun auch in der jeweils aktuellsten, stabilen Version installiert. Zudem konnte ich nun endlich das Bootstrap-Skin auf Version 3.3.4 aktualisieren.

Damit ist der Zettelkasten auf dem aktuellsten Stand der genutzten Software. Da einige der Erweiterungen nur mit Composer installiert werden konnten, sollte für diese Erweiterungen die Aktualisierung in Zukunft nun wesentlich leichter zu bewerkstelligen sein.

Als Hinweis für zukünftige Installationen: Um auf einem Webspace ohne CLI Zugang MediaWiki mit Composer zu nutzen kann einfach eine lokale Kopie des Wikis angelegt werden und dort die Updates per Composer durchgeführt werden. Danach müssen nur noch die geänderten Dateien/Ordner aus extensions/, vendor/ und skins/ auf den Server geladen werden. Außerdem sollten die Dateien composer.json und composer.lock überspielt werden.

Unterrichtsentwürfe sind jetzt Material

Ich bin immer noch dabei, die Struktur des Wikis festzuklopfen. Momentan verschieben sich die Prioritäten der Inhalte immer wieder. Nachdem ich gerade erst den neuen Namensraum:Unterrichtsentwurf angelegt hatte, habe ich diesen nun in Namensraum:Material umbenannt. Ursprünglich sollte die Sammlung von gelungenen Unterrichtsentwürfen als Anschauungsmaterial für Lehramtsstudierende und Referendare dienen. Mittlerweile halte ich diesen Fokus aber für unsinnig und sehe eine Sammlung von Material als hilfreicher. Vor allem, da der Begriff eine breitere Menge von Inhalten erlaubt. Der Namenraum soll nun alles bündeln, was eine Relevanz für den Unterricht hat, sei es Arbeitsblätter, ausgearbeitete Stundenplanungen oder Links zu Programmierwettbewerben.

Tools für den Informatikunterricht

In den letzten Tagen habe ich eine ganze Reihe von Seiten im Namensraum:Tool angelegt, die für den Einsatz im Informatikunterricht geeignet sind. Die Tools sind in der Kategorie:Tools für den Informatikunterricht gesammelt. Vorerst habe ich mich auf die Sammlung relevanter Tools beschränkt und nur vereinzelt Zusatzinformationen eingestellt. Nach und nach sollen Verknüpfungen der Tools untereinander, sowie zum Namensraum:Unterrichtsentwurf entstehen, die die Einsatzgebiete der Tools aufzeigen.

Neuer Namenraum für Unterrichtsentwürfe

Die Liste der Inhalts-Namensräume wurde um den Namensraum:Unterrichtsentwurf erweitert. Ich habe schon seit langem den Wunsch, eine Sammlung von öffentlich verfügbaren Unterrichtsentwürfen anzulegen, die nicht nur eine grobe Unterrichtsidee umfassen, sondern sehr konkret ausformulierte Entwürfe inklusive Material und Didaktischer Analyse enthält. Nach mehreren Versuchen scheint die Form eines semantischen Wikis vorerst ideal um mit der Sammlung zu beginnen.

Unterrichtsentwürfe werden als neue Seiten im entsprechenden Namensraum angelegt. Dabei werden eine Reihe von Vorlagen genutzt, um die semantischen Daten zu strukturieren. Das Unterrichtsentwürfe in der Regel sehr individuell sind, wird die sonstige Struktur des Inhalts nicht weiter vorgegeben.

Die Vorlagen sind:

  • Vorlage:UE/Infobox - Sammlung der wichtigsten Daten zu, Entwurf und Darstellung als Infobox mit gleichzeitiger Definition der semantischen Attribute.
  • Vorlage:UE/Reihe - Fügt eine Tabelle für eine Übersicht der Unterrichtsreihe ein, in der die Stunde verortet ist. Die einzelnen Stunden werden mit folgenden Vorlagen eingefügt:
  • Vorlage:UE/Verlaufsplan - Fügt eine Tabelle mit dem Stundenverlauf ein. Die einzelnen Zeilen der Tabelle werden mit folgenden Vorlagen definiert:

Wichtig ist, das der original Autor des Entwurfs ausreichend gekennzeichnet ist (in der Infobox und im Text), dass die original Quelle gekennzeichnet ist und das alle Inhalte nicht unter Copyright stehen. Alle eingestellten Unterrichtsreihen werden unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht und sind daher frei Nutzbar, solange der original Autor als Quelle angegeben wird.

Diese erste Strukturierung des Namensraums kann sich natürlich ändern. Die Richtlinien zur Nutzung können in der Hilfe:Unterrichtsentwürfe nachgelesen werden.

Videos einbetten möglich

Ab sofort können Videos einer ganzen Reihe von Seiten in Artikeln eingebunden werden. Dazu wurde mw:Extension:EmbedVideo im Zettelkasten aktiviert. Die Erweiterung fügt die Parser Funktion #ev hinzu:

{{#ev:service|id|dimensions|alignment|description|container}}

Die unterstützen Video-Hoster können in der Hilfe:Videos oder direkt auf der Erweiterungsseite nachgelesen werden. Vor allem interessant sind die Dienste TED, Vimeo und YouTube.

Ein Beispiel zur Verwendung kann auf der Seite Tool:Scratch angesehen werden.

Update: Die Parser Funktion sollte nicht direkt genutzt werden, sondern über die Vorlage:Video. Siehe dazu die Hilfe:Videos.

Namensräume

Die Inhalte des Wikis werden nun in einzelne Namenräume unterteilt. Der Haupt-Namensraum enthält alle Themen, Begriffe und Konzepte, die in keinen der anderen Namenräume passen. Die vorhandene Unterteilung ist:

  • Namensraum:Zitat: Enthält kurze Zitate. In der Regel werden diese in der Form Zitat:Autor/# angelegt. Also der Name oder die Bezeichnung des Autors und eine fortlaufende Nummer. Die Seite Zitat:Autor wird als automatisch generierte Übersicht aller Zitate des Autors angelegt und verweist ggf. auf eine Person. Zitate sollten immer eine Quellenangabe enthalten und ggf. auf ein passendes Dokument verweisen.
  • Namensraum:Person: Sammelt Daten zu Personen. In der Regel sind dies Autoren von Dokumenten oder Zitaten oder Personen, die im Zusammenhang mit Konzepten im Haupt-Namensraum stehen.
  • Namensraum:Dokument: Dokumente können Artikel, Bücher oder Webseiten sein. Falls möglich sollten vollständige Bibliographische Daten erfasst werden und ggf. auf die zugehörigen Personen und andere relevante Dokumente verwiesen werden.
  • Namensraum:Tool: Tools sind in der Regel Softwareprodukte, die in der Arbeitsumgebung eingesetzt werden. Der Namenraum ist aber nicht nur auf Software beschränkt. Tools listen Tutorials die ihnen zugehörig sind auf.
  • Namensraum:Tutorial: Tutorials oder HowTo's sind Artikelartige Anleitungen zu verschiedenen Themenbereichen. Oftmals beziehen sie sich auf Tools, können aber auch andere Bereiche umfassen, wie z.B. die Durchführung des Ball Point Games.

MathJax muss manuell aktiviert werden

Ab sofort ist die Hilfe:MathJax Erweiterung auf allen Seiten standardmäßig deaktivert. Um den Formelsatz auf einer Seite zu aktivieren muss innerhalb des Seitentextes das magische Wort __MATHJAX__ vorkommen. Laut Hilfe:Richtlinien sollten magische Wörter zu Beginn der Seite, vor dem Inhalt aufgelistet werden. Um Seiten mit Formeln einfacher auffinden zu können, sollten diese in die Kategorie:Seiten mit Formeln aufgenommen werden. Um dies zu automatisieren sollte statt der Verwendung des magischen Wortes die Vorlage:Formeln aktivieren verwendet werden. Damit das magische Wort aus der Vorlage funktioniert, muss das Template substituiert werden: {{subst:Formeln aktivieren}}

Neue Subdomain, Kurz URLs und Seiten Status

In der letzten Woche wurden mehrere kleinere, aber Bedeutende Änderungen am Zettelkasten vorgenommen.

→ weiterlesen …

Kommende Änderungen in der Roadmap

Ab sofort können angestrebte Änderungen in der Zettelkasten:Roadmap angesehen werden.

Upgrade auf MediaWiki 1.23.3

MediaWiki wurde von Version 1.22.8 auf Version 1.23.3 aktualisiert. Die Release notes können hier eingesehen werden.

Wikilog Erweiterung

Seit heute ist die Wikilog Erweiterung (in der aktualisierten Version von Wiki4Intranet) im Zettelkasten aktiviert. Dadurch wird das MediaWiki um einfache Blog-Funktionen erweitert. Das Zettelkasten-Blog ist ein Beispiel dafür. Hier werden substanzielle Änderungen am Zettelkasten (Update der MediaWiki Software, Neue und aktualisierte Erweiterungen, etc.) gelistet, um einen besseren Überblick über die Funktionalitäten zu erhalten.

Blogs sollen helfen zu bestimmten Themengebieten Artikel zu bündeln, die nicht direkt in die Wikistruktur passen. Dazu gehören zum Beispiel tagebuchartige Einträge. Ein Beispiel soll eine Reihe zu meinem GTD-System sein, die ich im Blog:Produktivität vorstellen werde.